17.05.2017

Ausschüsse auf Bundesebene berufen

9 Unternehmer vertreten die Interessen der regionalen Wirtschaft in Berlin
In 16 Ausschüssen des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) werden die politischen Positionen der Kammerorganisation erarbeitet. Auf Vorschlag der IHK Erfurt wurden für den Zeitraum 2017 bis 2020 neun Unternehmerpersönlichkeiten als ehrenamtliche Vertreter in die Gremien auf Bundesebene berufen. Sie bringen als Experten ihrer Branchen ihre Erfahrungen ein und beeinflussen so auch die Gesetzgebungsverfahren.
„Neun Unternehmerinnen und Unternehmer vertreten künftig die Interessen der regionalen Wirtschaft in den Ausschüssen des DIHK in Berlin. Sie können damit den Meinungsbildungs- und schließlich auch Gesetzgebungsprozess aktiv mitgestalten“, erklärt IHK-Präsident Dieter Bauhaus.
Die DIHK-Ausschüsse seien die wichtigsten Foren zur Diskussion und Bestimmung von wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation. Ihre Mitglieder würden auf Bundesebene für vier Jahre gewählt.
„Als Experten ihrer Branchen bringen die gewählten Unternehmer ihre Erfahrungen ein und beraten die DIHK-Vollversammlung – das höchste Beschlussgremium – in den jeweiligen Fachthemen. Ich bin davon überzeugt, dass die IHK-Organisation vom Wissen und den Perspektiven der Unternehmer profitieren wird“, stellt Bauhaus fest. So arbeite künftig auch Mi-chael Tallai, Geschäftsführer der Mediengruppe Thüringen, im Ausschuss für Kommunikation und Medien des DIHK in Berlin mit.

Übersicht der ehrenamtlich engagierten Unternehmer:

DIHK-AusschussNameUnternehmenOrt
Finanzen/ SteuernVolker Reinhardt